Das Schulprojekt "Fit mit Milch"
Infos und Fakten zur Milch
Schon gewusst?
Kontakt/Impressum

Infos und Fakten zur Milch

Milch ist ein wertvolles Lebensmittel, welches uns mit allen Stoffen versorgt, die wir zum Leben brauchen.

Die Milch enthält…

• Milcheiweiß zum Aufbau von Zellen, Muskeln und anderen wichtigen Stoffen
  • Fett als leicht verfügbaren Energielieferanten und als Träger der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K
  • Milchzucker als wichtigen Energielieferanten für alle Körperzellen und vor allem das Gehirn
  • Vitamine A + D, die wichtig für Augen und Haut sind, den Stoffwechsel, die Bildung neuer Zellen, das Nervensystem, das Immunsystem, die Knochen, etc.
  • Calcium: Mineralstoffe, besonders Calcium ist unentbehrlich für feste Knochen und gesunde Zähne

Das Knochenmineral Calcium

Zum Aufbau von Knochen und Zähnen brauchen Kinder und Jugendliche täglich eine ausreichende Menge an Calcium. Eine ausreichende Versorgung mit Calcium in jungen Jahren ist für das ganze Leben entscheidend. Denn der Knochen wird nur bis zum 30. Lebensjahr aufgebaut, in späteren Jahren muss der Körper von diesem Vorrat an Calcium in den Knochen zehren. Eine ausreichende Versorgung mit Milch und Milchprodukten sorgt für feste Knochen und schützt im Alter vor Knochenschwund (Osteoporose).

Es ist gar nicht so schwer, ausreichend Calcium aufzunehmen.

Zur Deckung des täglichen Bedarfs reichen beispielsweise:

1 Glas Milch
2 Scheiben Gouda
2 Scheiben Vollkornbrot
1 Portion Broccoli

1 Becher Joghurt
1 Glas Milch
1 Scheibe Emmentaler
1 Portion Milcheis

Aber Milch kann noch mehr!
Milch ist ein ideales Pausengetränk, welches unsere Schülerinnen und Schüler im langen und anstrengenden Schulalltag mit ausreichend Energie versorgt. Konzentrations- und Lernschwäche kann mit einer täglichen Portion Milch - am besten zu Hause zum Frühstück und in der Schule als Pausengetränk - vermieden werden.