Das Schulprojekt "Fit mit Milch"
Unser Angebot in Schulen
Weiterführende Infos zu den
Unterrichtseinheiten
Infos und Fakten zur Milch
Kontakt/Impressum

Das Schulprojekt "Fit mit Milch"

Das Projekt "Fit mit Milch" wurde vom Landesverband SaarLandFrauen in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt des Saarlandes, der CMA und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft des Saarlandes e.V. im Jahr 2005 begonnen.
Ziel des Projektes ist es, den negativen Trend beim Konsum von Milch und Milchprodukten bei Kindern und Jugendlichen zu stoppen. Milch und Milchprodukte sollen wieder fester Bestandteil der täglichen Ernährung werden.

Das Projekt kann in Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Sekundarstufe I angeboten werden.

In Schulen führen wir bei Interesse Unterrichtseinheiten, Aktionstage und Elternabende durch. Gerne unterstützen wir Schulen auch bei der Ausrichtung von Schulfesten, Sportfesten etc. Außerdem unterstützen wir die Verantwortlichen des Pausenverkaufs bei den Bemühungen um eine gesunde Ernährung der Schüler mit Milch.

Unser Angebot in Schulen
Weiterführende Informationen zu den Unterrichtseinheiten

Im Rahmen des Projektes

• Bemühen wir uns um ein dauerhaftes Angebot von Milch und Milchprodukten als Pausenverpflegung in den Schulen
  • werden dazu gemeinsam mit Schulleitung, Lehrern, Eltern und/oder dem Personal des Pausenverkaufs sowie Milchlieferanten individuelle Konzepte der Organisation von Anlieferung, Kühlung und Verkauf von Milch und Milchprodukten in den teilnehmenden Schulen erarbeitet
  • zeichnen sich diese Konzepte durch eine schnelle, einfache und unbürokratische Art der Bestellung, des Verkaufs und der Bezahlung von Milch aus.